Zweiter Platz bei den Südwest deutschen Meisterschaften in Neuhof

Steven Ringel vom SV Urmitz erkämpft sich Silber

Am Sonntag 07.02.2010 wurden in Neuhof/He die Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften der u20 ausgetragen. Zwei Wochen nach dem Gewinn der Landesmeisterschaft reiste Steven der den Titel in 2009 bis 55 kg gewann an um dieses in diesem Jahr auch in der 60 kg Gewichtskasse zu versuchen. Die Vorkämpfe eins und zwei wurden sehr schnell gewonnen. Der Gegner im Halbfinale verlangte schon etwas mehr Kämpferischen Einsatz von Steven der aber auch diesen Kampf dann nach zwei drittel der Kampfzeit sicher mit vollem Punkt ( Ippon ) gewann. Der Einzug ins Finale war geschafft und die Qualifizierung zur deutschen Einzelmeisterschaft bereits erreicht. Im Finale dann traf Steven gegen einen starken Linkskämpfer .Er verschlief schon von Anfang an den Griffkampf und wollte einem Wurf ausweichen, entschied sich zur falschen Seite zu gehen und da war es auch schon passiert.

Der gewinn des Vize Meister Titels und die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft am 7. März in Herne ist wenn gleich auch das Finale verloren ging ein schöner Erfolg des jungen Urmitzers.

Steven wird Rheinlandmeister in der u 20 bis 60kg

Neu ab 2010

Leistungsnadel des Judoverbandes Rheinland in Bronze für Steven und Mike

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier des SV Urmitz/Judo wurden die beiden Judoka für Ihre Leistungen im Judoverband Rheinland mit der Leistungsnadel in Bronze ausgezeichnet. Die Ehrung wurde durchgeführt durch den Präsidenten  des JVR Herrn Frank Dötsch.

  Schöner Abschluss eines erfolgreichen Jahres  

 Steven legt die Prüfung zum 1. Dan mit Erfolg ab 

Nach einigen guten Wettkampferfolgen und den Gewinn der Rangliste des Judoverbandes Rheinlandes zum dritten mal hintereinander ist Steven nun auch mit seinen 17 Jahren träger des Schwarzen Gürtels dem 1. Dan. Im Mayen legte er zusammen mit anderen Dan Anwärtern die Prüfung ab. In allen Fächern Kata, te und ne waza also Traditionelle Kampfkunst sowie Stand und Bodentechniken wurde ihm eine sehr gute Leistung bescheinigt. Das er ein erfolgreicher Wettkämpfer ist war eine Voraussetzung dafür überhaupt in diesem Alter zur Prüfung zugelassen zu werden. An dieser Stelle möchten wir uns auch noch mal ganz herzlich bei Kai Bröhl vom TB Andernach bedanken der Steven beim Training zur Prüfung und auch dabei als Uke (Partner) zur Seite stand.      

  Deutsche Meisterschaften in Wuppertal 

Als einziger der 10 männlichen Teilnehmern des JV Rheinland der an den Deutschen Einzelmeisterschaft der Landesverbände der Männer teilnahm, gehört Steven Ringel der U20 an und dies auch erst seit diesem Jahr.

Um so mehr überraschte er mit drei Siegen und erkämpfte er sich am 17.10.09 in Wuppertal einen hervorragenden siebten Platz und übernahm damit auch die Führung in der Rangliste der Männer U20.des Judoverbandes Rheinland.

Zum Turnierverlauf, Steven Ringel(-60 kg, SV Urmitz) erwischte einen guten Tag und gewann in Runde eins nach 22 Sekunden gegen Romano Strobelt(BB/ BDH).

In Runde zwei gewann er gegen Andre Kuzyk(HB/ JC Villa Vital Bremen) mit einer Waza-Ari Wertung über die Distanz. Im Viertelfinale verlor er gegen den späteren Deutschen Meister Lasse Leitert (MV/ VfK „Bau“ Rostock) mit Ippon.

In der Trostrunde konnte Steven Ringel gegen Marcel Haupt(NW/ JC Remscheid) gewinnen, ehe er im nächsten Kampf gegen den späteren dritten Yves Behr(WÜ/ KSV Esslingen) mit Waza-Ari über die Zeit verlor und siebter wurde.

Lob gab Lob und Anerkennung von den Bundestrainern seiner Altersklasse, Landestrainern und Freunden.

           Mike Daniel wird Rheinlandmeister                               
                                    Steven Ringel Vize-Rheinlandmeister     


Für den SV Urmitz starteten Mike Daniel unser routinierter Liga Kämpfer und Trainer sowie Steven Ringel der aus der Altersklasse u19 zum ersten mal auch bei den Männern um diesen Titel mitkämpfte. Schon einmal bewies Steven dass auch bei den Männern in diesem Jahr mit ihm zu rechnen ist.. Konnte er in Ludwigshafen bei der Regionalliga Siege gegen Gegner von Wiesbaden , Saarbrücken und Koblenz verbuchen. Gegen den Ersten der Liga erkämpfte er für die Neuwieder Mannschaft ein starkes unentschieden.

 Als erster musste Mike in der Gewichtsklasse über 100 kg auf die Matte und hatte gleich im ersten Kampf den stärksten Gegner vor sich. Jahn Gerd Rehn vom TV 1860 Nassau ein erfahrener Ligakämpfer der zur Zeit für den Bushido Club Köln startet galt es zu besiegen. Nach einem starken Angriff mit Schulterwurf konnte Mike mit einer mittleren Wertung in Führung gehen und diese bis zum Ende des Kampfes verteidigen(Foto) Im zweiten Kampf stand ihm dann der Benni Klöckner aus Neuwied gegenüber. Es galt nun 155 kg auf zwei Meter Größe verteilt zu bewegen. Dies gelang Ihm in vorbildlicher weise und die Kampfrichter sahen den Neuwieder mal zu mal passiver wurde wodurch Benni auch seinen Kampf verlor. Einen schöne Wurf der den Kampf beendet hätte wurde nicht gewertet , möglicherweise war er außerhalb, dann aber knapp. Tim Halbig aus Lahnstein brach das Turnier in der Hälfte ab und trat zum Kampf gegen Mike nicht mehr an. Im letzten Kampf für Ihn traf Mike nun auf den Bad Emser Nachwuchskämpfer Marius Böttcher. Nach einem Schulterwurf mit mittlerer Wertung konnte Mike Marius im Bodenkampf mit einem Haltegriff bezwingen. Damit Sicherte sich Mike (fast) Ungefährdet den Titel des Rheinlandmeisters.

Danach ging auch für Steven der Wettkampf los. Gleich im ersten Kampf traf er auf Justus Claaßen der einige Jahre in der zweiten Bundesliga Kämpfte. Durch einen Blitzstart seines Gegner der ihn mit einem Beingreifer überraschte lag Steven nach 10 Sekunden mit einer mittleren Wertung zurück. Aber Unbeeindruckt und durch ständige Anfeuerungen vom Mattenrand er fand in den Kampf zurück und drehte ihn noch mit Wertungen wie Yuko, Waza -ari und Ippon hatte er am Ende die Tafel voll und zeigte dabei die verschiedensten Techniken. Im zweiten Fight traf er dann auf Benni Franke vom TV 1860 Nassau. Die beiden kennen sich aus unzähligen Trainings und Übungswettkämpfen , aber noch nie trafen sie auf einer Meisterschaft aufeinander. Benni ein erfahrener Ligakämpfer für Urmitz , Koblenz und nun Bushido Köln nahm diesen Kampf besonders ernst. Hart und bis an die Grenze gehend wurde viereinhalb Minuten gekämpft, als dann aber Steven glaubte den Sieg mit Gewalt erzwingen zu müssen lief er auf eine von Bennis beliebten Techniken einen Laats Abtaucher und musste sich damit geschlagen geben. Die Kämpfe drei und vier gegen Steven Schellert vom JC Neuwied und Mathias Winkler TuS Hackenheim wurden dann recht schnell und sicher gewonnen. Somit erkämpfte sich Steven im ersten Jahr bei den Männern einen guten zweiten Platz. Aufgrund der in den letzten Wochen gezeigten Leistungen wurde Steven für die am 17.10. stattfindenden deutschen Meisterschaften in Wuppertal nominiert. Dort wüschen wir den beiden Starter vom SV Urmitz viel Glück und Erfolg.

   8.Bamberger Domreiterturnier 2009 
    Sichtungsturnier des deutschen Judobundes   
    Steven Ringel belegt einen hervorragenden 2. Platz   


Am Samstag den 26.Oktober startete Steven Ringel in der Altersklasse u19 und bis 60kg beim nationalen Sichtungsturnier des DJB in Bamberg/ Bayern.

Gut vorbereitet nicht zuletzt durch die Einsätze in der Regionalliga wo er ebenfalls überzeugen konnte kämpfte sich Steven durch eines der bedeutendsten Turniere in Deutsachland. Er Startete mit einem Freilos und kam in Runde zwei auf Michael Heintiz aus Bayern. Nach nur drei Sekunden gelang es Steven seinen Gegner entscheidend mit einer seiner Spezialtechniken Ippon zu Werfen der Kampf war vorbei. Allerseits erstaunen und Anerkennung.

Doch auch der zweite Kampf sollte nur unwesentlich länger andauern. Nach 10 Sekunden durfte dann auch Leon Ehmig aus Aschaffenburg die Matte wieder verlassen. Mit einem sehenswertem yuko tomeo nage worauf es auch für einen Top Kämpfer kein entkommen gab schickte seinen Gegner entscheidend in die Matte.

Kampf drei gestaltete sich dann doch länger und auch schwieriger, der Würthenberger Raphael Plato vom SV Fellbach zeigte sich sehr stark und physisch stärker als Steven. Da dies aber nicht alles im Judosport ist sondern auch ein großes Maß an Disziplin und Geschick dazu gehört gelang es Steven nach etwa der hälfte der Kampfzeit Raphael Plato Frontal anzugreifen und ihn mit einem te geruma über Kopfhöhe auszuheben und Ippon zu Werfen. Das Finale war erreicht. Hier traf er auf Paul Ferstel , die Nummer eins des Bayernkaders in dieser Gewichtsklasse. Es wurde hart und verbissen gefightet mit optischer Überlegenheit von Steven weil er einfach mehr Angriff und arbeitete. Nach vier Minuten hatten beide keine Wertung für Techniken erziehlen können aber Strafen für Passivität für Steven zwei die letzte 20 Sekunden vor Krampfende!  für Paul Ferstel deren nur eine.

Die Kampfrichter hatten es nun mal so gesehen. Andere Zuschauer Mattenrand eher nicht so. Schade dass dann so ein toller Tag , ein tolles Turnier dann so endet. Bei der Siegerehrung meinet dann schließlich Paul Ferstel zu Steven das der Kampf auch genauso gut andersherum ausgehen hätte können. Eine Geste der Anerkennung, Respekt und Höflichkeit vor seinem Gegner in anderen Sportarten so kaum zu finden ist.

Zurück zur  Startseite